Oftmals gehört zu einer Haushaltsauflösung auch der Zeitdruck, was für die Hinterbliebenen noch eine zusätzliche Belastung bedeuten kann. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie eine solche Haushaltsauflösung abläuft, um dir eine stressfreie Entrümpelung bereitzustellen.
Was ist eine Haushaltsauflösung?
Bei einer Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung geht es darum, den gesamten Haushalt einer Wohnung oder eines Hauses zu entrümpelt. Dafür kann es verschiedene Grüne geben. Nach einem Todesfall in der Familie beispielsweise, muss der Haushalt häufig entrümpelt werden. Dazu gehört die komplette Einrichtung, der gesamte Hausrat, sämtliche Möbel und die persönlichen Gegenstände. Die entrümpelten Objekte werden verkauft, verschenkt, entsorgt oder einem anderen Haushalt zugeführt, wie z.B. dem Erben des Verstorbenen.
Wer darf einen Haushalt auflösen im Todesfall?
In einem Todesfall geht das Eigentum des Verstorbenen in den Besitz der Erben über. Zum Nachlass gehört also der gesamte Haushalt. Der Erbe kann entscheiden, ob er die Wohnung oder das Haus (einschließlich des Hausrats und der Möbel) behält oder die Familie auflöst.
Wie funktioniert eine Haushaltsauflösung?
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten für eine Haushaltsauflösung. Entweder du nimmst es selbst in die Hand, oder du beauftragst einen professionellen Haushaltsauflöser mit der Entrümpelung. Am Ende sollte die Wohnung oder das Haus besenrein sein.
Haushaltsauflösung selbst organisieren
Wenn du eine dreimonatige Kündigungsfrist hast, kannst du die Zeit nutzen und deine Haushaltsauflösung selbst in die Hand nehmen. Der Vorteil am selbst machen: Die Haushaltsauflösung ist kostenlos.
Die größte Herausforderung bei der selbst organisierten Haushaltsauflösung wird darin bestehen, die gesamten Möbel und sonstigen Wohnungseinrichtungen zu verkaufen oder zu verschenken. Zum Glück gibt es heut durch das Internet mehrere Wege, deine gebrauchten Möbel oder deinen Hausrat loszuwerden.
Du solltest dir aber keine zu hohen Erlöse versprechen. Höchsten Antiquitäten (vor 1945) könnten noch einen höheren Gewinn mit sich bringen. Doch nur, weil die Alten Möbel nichts mehr wert sind, sollte man sie nicht einfach wegwerfen. Es gibt genug Menschen, die sich noch darüber freuen würden.
Du solltest die Entrümpelung so beginnen, dass du erst einmal die Gegenstände aussortierst, die wertvoll sein könnten. Das könnten zum Beispiel Schmuck, Kunst oder wertvolle Möbelstücke sein. Heutzutage musst du zum Glück nicht alles auf einen Flohmarkt schleppen. Du kannst stattdessen Ebay benutzen oder Facebook.
Wenn du die wertvollen und die zu verschenkenden Gegenstände aussortierst hast, solltest du dir einen Container mieten, um deinen ganzen Schrott und Müll zu entsorgen. Am besten, du holst dir noch ein paar Freunde dazu, dass es nicht zu viel für dich wird.
Wenn die Wohnung bzw. das Haus leer geräumt ist, kannst du anfangen, alles Besenrein zu machen.
Ein Entrümpelung-Unternehmen beauftragen
Wenn es schnell gehen muss, ist eine professionelle Haushaltsauflösung die beste Variante. Denn eine selbst organisierte Haushaltsauflösung raubt viel Zeit. Wenn du die Wohnung beispielsweise gleich weitervermieten willst, verlierst du dadurch wichtige Mieteinnahmen. Eine Entrümpelungsfirma ist die perfekte Lösung, wenn du selbst keine Zeit oder Lust auf die ganze Arbeit hast.
- Eine Entrümpelungsfirma kann die Haushaltsauflösung in einem viel schnelleren Tempo erledigen
- Im Internet findest du sehr schnell professionelle Anbieter für Haushaltsauflösungen, Entrümpelung sowie Entsorgungsunternehmen
Doch nehme nicht gleich den ersten Anbieter, den du finden kannst. Auch im Internet gibt es genug schwarze Schafe, deswegen solltest du das Unternehmen erst einmal genauer anschauen. Vergleiche am besten mehrere Angebote um das beste für dich zu finden. Oftmals machen die Unternehmen erst eine unverbindliche Besichtigung und machen anschließend erst einen Kostenvoranschlag.
Tipp: Achte darauf, dass das Haushaltsauflösungunternhemen eine Haftpflichtversicherung hat. Wie auch bei einem Umzug, kann es auch bei einer Haushaltsauflösung schnell passieren, dass etwas kaputtgeht oder beschädigt wird.
Kosten einer Haushaltsauflösung
Das kann man leider nicht so Pauschal sagen, da es immer darauf ankommt wie viel entrümpelt werden muss. Um wie viel Objekte handelt es sich? Wie groß sind diese? Im Durchschnitt kommen 500 € pro Zimmer auf dich zu.
Tipp: Sichere deine verbogenen Schätze
Bevor die Haushaltsauflösung losgehen kann, solltest du deine verborgenen Schätze und Wertgegenständen sicherstellen. Denn einmal verkauft, verschenkt oder auf dem Sperrmüll, ist es in den meisten Fällen für immer weg.
Fazit
Ein Todesfall eines Angehörigen ist meistens nicht einfach. Ratsam ist es, sich zunächst einmal einen Überblick über Wohnung und Haus zu verschaffen. Eine professionelle Entrümpelung hat den Vorteil, dass du mehr Zeit für andere Dinge hast, z.B. für die Bestattung. Wenn man nur der Vermieter des Verstorbenen ist und die Wohnung frei räumen muss, ist ein Unternehmen definitiv die beste Wahl.