Die Suche nach einem geeigneten Entrümpelungunternehmen ist nicht immer einfach. Natürlich ist die Frage Nummer 1 immer: Wie viel kostet die Entrümpelung? Aber du willst auch sicher gehen, dass das Unternehmen professionell und zügig arbeitet. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten, die du wissen solltest.
Ab wann sollte ich meine Wohnung oder mein Haus entrümpeln?
Es kann mehrere Gründe für eine Entrümpelung geben. Die häufigsten Gründe sind ein Umzug, ein Immobilienverkauf oder ein neuer Mieter. Doch es kann sich manchmal auch einfach zu viel angesammelt haben und das Zimmer oder die Garage platzt aus allen Nähten, bis zu dem Punkt, an dem etwas getan werden muss.
Insbesondere bei einem Wohnungsverkauf oder bei der Suche nach einem neuen Mieter, ist eine Entrümpelung wichtig. Wenn du ein Haus oder eine Wohnung gerbt hast, wird meist noch sehr viel Gerümpel in den Zimmern stehen. Deswegen ist eine Entrümpelung wichtig, um den Käufer oder neuen Mieter ein besseres Gefühl für die Wohnung beziehungsweise für das Haus zu geben. So bekommt der Kaufinteressent ein viel besseres Raumgefühl und die Immobilie wirkt auch teurer.
Doch geht es um einen Umzug, hilft dir eine Entrümpelung dabei, sich von deinen alten und oftmals nicht mehr gebrauchten Gegenständen zu trennen. Was weniger Schlepperei bedeuten kann.
Entrümpelung Kosten: Wie viel Kostet eine Entrümpelung?
Die Kosten für eine Entrümpelung können sehr unterschiedlich ausfallen, da es mehrere Faktoren gibt, die den Preis beeinflussen. Es kommt auf die Fläche der Wohnung und der einzelnen Zimmer an. Außerdem natürlich auf die Gegenstände, die ausgeräumt werden müssen.
Deswegen ist es ein Unterschied, ob man ein Büro, einen Keller oder eine Garage ausräumt, da meistens komplett verschiedene Objekte herumstehen. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wie gut man an die Objekte heran kommt und ob es, im Falle einer Etagenwohnung, einen Fahrstuhl gibt.
Deswegen ist es unmöglich die Entrümpelungskosten nach Quadratmetern zu berechnen. Ein seriöses Unternehmen wird zunächst einmal eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung durchführen, und dir anschließend den Preis für die Entrümpelung nennen.
Entrümpelung selbst machen
Keine Frage, es klingt verlockend die Entrümpelung kostenlos zu machen und einfach selbst in die Hand zu nehmen. In manchen Fällen ist dies auch möglich, wenn z.B. nur ein paar Objekte ausgeräumt werden müssen oder nur ein kleines Zimmer. Du solltest auf diese Punkte achten:
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Wie hoch ist der Zeitaufwand?
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Wie groß ist der Raum der entrümpelt werden soll?
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Helfen mir Freunde, Verwandte oder stehe ich alleine da?
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Bin ich körperlich noch fit genug?
Aber auch eine selbst gemachte Entrümpelung wird dich am Ende Geld kosten, wie zum Beispiel die für die Sperrmüllentsorgung, die je nach Stadt und/oder Gemeinde variieren (im Durchschnitt 20 €/Kubikmeter). Und es könnte Miete für einen Transporter anfallen oder einen Sperrmüllcontainer, wenn du ihn brauchst.
Wohin mit den Gegenständen die noch benutzbar sind?
Zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob es sich bei dem Objekt wirklich um einen wertvollen Gegenstand (Antiquitäten oder Designerstücke), oder beispielsweise um einen einfachen noch zu benutzenden Schrank handelt, bei dem es Verschwendung wäre, ihn wegzuwerfen.
Wenn du in der Situation bist, dass du in der entrümpelnden Wohnung Dinge auffindest, die du für wertvoll hältst, solltest du dir einen Fachmann besorgen. Ein Entrümpelungsunternehmen ist nicht unbedingt der beste Ansprechpartner, wenn es um wertvolle Dinge geht. Hier ist spezifisches Fachwissen gefragt. Hol dir ruhig mehrere Angebote ins Haus, um zu vermeiden, dass du die Gegenstände unter Wert verkaufst.
Jedoch ist in den meisten Fällen der Gegenstand nicht so viel Wert, wie man zunächst annimmst. Das heißt aber nicht, dass es gleich auf den Müll landen muss. Du kannst solche Gegenstände immer noch auf Internetseiten wie Ebay oder Facebook hochstellen oder du verschenkst die Objekte an Freunde oder Familie.
Messie Wohnung entrümpeln
Was ist eine Messie-Wohnung? Bei einer solchen Wohnung handelt es sich oft um Mietobjekte, die von ihren Bewohnern komplett zugemüllt worden sind. Als Mieter ist man die Person vielleicht glücklicherweise losgeworden, nun muss man aber den ganzen Müll beseitigen. Solch eine Entrümpelung sollte jede seriöse Entrümpelungsfirma hinbekommen.
Besonders praktisch ist es, wenn die Entrümpelungsfirma dir gleich alle benötigten Dienstleistungen aus der Hand nimmt, wie zum Beispiel die Beauftragung eines Malers, der der Wohnung gleich noch einen neuen Anstrich verpasst.
Sind die Kosten einer Entrümpelung steuerlich absetzbar?
Wenn du den Keller oder Dachboden deiner Wohnung entrümpeln willst, kannst du diese als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich absetzen. Bei einer Geschäftsauflösung ist eine Entrümpelung ebenfalls steuerlich absetzbar. Wenn ein Verwandter verstorben ist und sich die Erben um die Entrümpelung kümmern, kann man dies auch eventuell als Nachlassverbindlichkeit im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung absetzen lassen. Ratsam ist es, zuvor mit einem Steuerberater darüber zu sprechen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Entrümpelung und Haushaltsauflösung?
Bei einer Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung geht es darum, die ganze Immobilie zu leeren. Bei einer Entrümpelung geht es in erster Linie darum, ausgediente Objekte zu entsorgen oder einzelne Zimmer leer zu räumen. Der Rest der Wohnungseinrichtung bleibt dabei unberührt.
Den meisten Haushaltsauflösungen setzen eine Hausentrümpelung voraus. Damit die unbrauchbaren Gegenstände als Sperrmüll aussortiert, und die gut erhaltenen verkauft oder verschenkt werden können.